Ein wirklich leckeres, aber auch nicht ganz leichtes Essen ;)...ist aber trotzdem sehr zum Nachkochen zu empfehlen...
Für 1 Pie (24cm)
Teig
(Für 2 Pie-Deckel - die Hälfte kann man für bis zu 3 Monate einfrieren)
280g Mehl, 1TL Salz, 1/2 TL Zucker, 150g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten, 90g kaltes Schmalz, gewürfelt, 110ml kaltes Wasser
Fleischfüllung
2 EL Olivenöl, 2 EL Butter, 2 große Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten, 500g Hackfleisch vom Rind und Schwein, Salz, Pfeffer, 250 ml Rot- oder Weißwein, 250g Wirsingkohl, fein geschnitten, 35g getrocknete Tomaten, fein geschnitten, 2 EL Pinienkerne, 1 getrocknete Chilischote, zerstoßen
Bechamelsauce
50g Butter, 45g Mehl, 500 ml Milch, 1/4 TL Salz, 1 Prise Muskat, 50g Parmesan, gerieben
Mehl, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben. Butter und Schmalz dazugeben. Mit einem elektrischen Rührgerät oder den Fingerspitzen die Fettstücke zerkrümeln. Kaltes Wasser dazugeben und mit einer Gabel mischen, bis gerade so ein Teig entsteht.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und zu einer Scheibe formen. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und etwa 2h in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung die Zwiebeln etwa 25 Minuten im heißen Fett dünsten, bis sie goldfarben, aber nicht braun sind. Fleisch, Salz und Pfeffer dazugeben und schmoren, bis das Fleisch durch ist. Etwa 100ml Wein angießen, die Temperatur erhöhen und, wenn der Sud eingekocht istm den fein geschnittenen Kohl und die getrockneten Tomaten hinzufügen, gefolgt vom restlichen Wein. Zugedeckt etwa 35 Minuten kochen, bis der Kohl weich ist. Abschmecken und Pinienkerne sowie Chilischoten dazugeben. Füllung in eine große Schüssel umfüllen und beiseitestellen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Für die Bechamelsauce in einem Topf die Butter zergehen lassen, das Mehl hineinrühren und etwa 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Milch, Salz und Muskat hineinschlagen. Zum Kochen bringen und 2 Minuten kochen, damit die Sauce eindickt. Die Bechamelsauce in die Zutaten für die Füllung rühren. Abschmecken. Parmesan hinzufügen. Füllung in eine Glas- oder Keramikbackform.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Auf einer leicht bemehlten Fläche etwa 5mm dick ausrollen. Einen Kreis mit einem Durchmesser von 28mm ausschneiden und 4 Schlitze hineinschneiden. Die Teigscheibe auf der Füllung platzieren, vorsichtig entlang des Randes der Backform andrücken und mit den Fingern wellenförmig gestalten.
Mit der Eierglasur bestreichen und etwa 45 Minuten backen, bis der Pie goldbraun ist. Vor dem Servieren 5 Minuten abkühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen